Kulturelles Jahresthema 2018

Stadtrat

„Bild(er) deiner Stadt“ – SPD-Stadtrat Dr. Wolfgang Beese: „Kulturelles Jahresthema wieder zu etablieren.“ - Der Kulturausschuss hat in seiner öffentlichen Sitzung vom 1. März 2018 die Einzelprojektförderung für das kulturelle Jahresthema 2018 beschlossen und damit die konkreten Veranstaltungsprojekte auf den Weg gebracht. Mit einem städtischen Finanzierungsanteil in Höhe von circa 220.000 Euro bietet die Projektförderung den unterschiedlichsten künstlerischen Sparten die Möglichkeit, ihr Bild von der Landeshauptstadt abzubilden.

Der SPD-Stadtrat und Vorsitzende des Kulturausschusses, Dr. Wolfgang Beese, hierzu: „Der große Erfolg der Projekte zu den vergangenen Jahresthemen hat bewiesen, dass der kreative Umgang mit den Schwerpunktthemen in Erfurt auf durchaus fruchtbaren Boden fällt und die kulturelle Landschaft der Stadt sehr positiv ergänzt. Es sind ganz großartige Projektskizzen eingereicht worden.“

Unter dem Titel „Bild(er) deiner Stadt“ soll der Schwerpunkt der Projekte an das geplante Jahresthema 2016 anknüpfen und das künstlerische Spektrum über die bildende Kunst hinaus erweitern. Zuvor wurden in den Jahresthemen 2012 und 2014 Musik und Literatur bzw. die Sprache ins Zentrum gerückt.

„Wir hoffen, dass die beteiligten Künstlerinnen und Künstler mit ihren Projekten auch das Jahresthema 2018 mit interessantem und vielseitigem Leben füllen. Die SPD-Fraktion wird, wie schon in den vergangenen Jahren, konstruktiv und verlässlich an der Förderung mitwirken. Einen weiteren Ausfall des Jahresthemas, wie 2016, wird es mit uns nicht geben“ so Dr. Wolfgang Beese weiter und schließt an:

„Ich freue mich, dass es uns nach finanziell schwierigen Jahren gelungen ist, das kulturelle Jahresthema wieder zu etablieren.“

Für das Jahresthema 2018 wurden insgesamt 42 Anträge auf Projektförderung mit einem Gesamtvolumen von 200.000 Euro eingereicht.

Dr. Wolfgang Beese, SPD-Fraktion, Vorsitzender Kulturausschuss

 

Homepage SPD-Stadtratsfraktion Erfurt

 

 

Termine

Alle Termine öffnen.

25.06.2018, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktionssitzung
Vorbereitung Stadtratssitzung

27.06.2018, 15:30 Uhr - 17:00 Uhr Fraktionssitzung
Vorbereitung Stadtratssitzung

27.06.2018, 17:00 Uhr - 23:00 Uhr Stadtrat

Alle Termine